Scratch Tutorial:

http://www.swisseduc.ch/informatik/programmiersprachen/scratch_werkstatt/

 

Installieren und Nr. 3

 

Aufgabe:

Sicher habt Ihr alle den Ball fertig, der zwischen links und rechts immer hin und her läuft.

Jetzt kommt ein weiterer Ball hinzu. Der Ball läuft aber von oben nach unten und zurück. Auch in einer Endlosschleife.

Dazu könnt ihr den Ball im Kostümfenster etwas anders einfärben, damit man ihn vom anderen unterscheiden kann.

Ach so! Falls die Bälle sich berühren sagen beide für 2 Sekunden "Autsch!" und laufen dann weiter.

Viel Erfolg!

T.Evers

Sensoren (und Aktoren):

http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/informatik_gesellschaft/technik/aktor_sensor.html

https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/technik_didaktik/sensoren_aktoren_roboter.pdf

passive , aktive Sensoren, Beispiele für Sensoren

 

Make Light

Licht hat viele Facetten, es erzeugt Energie oder überträgt Information, ob sichtbar oder unsichtbar, es begegnet uns überall im Alltag. Auch die Informatik befasst sich mit den verschiedenen Seiten des Lichts. Wie kann unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie können sich Solarzellen genau nach der Sonne ausrichten? LEDs, Infrarot-Sensoren und vieles  rund um das Thema Licht. (Arduino)

- Beispiele für Lichtsensoren
- Wie funktionieren Lichtsensoren?
- Wo werden sie eingesetzt?

 

Rot.Gelb.Grün. – Den Straßenverkehr intelligent und sicher steuern

http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modulmaterialien/ampelsteuerung

 

ROBOTIK

Interaktion mit einem Roboter

http://www.retas.de/thomas/raspberrypi/pibot-b/

Filmclips: Roboter im Einsatz (insges. 10 min) 
http://www.youtube.com/watch?v=TH_h87J8TZ8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=8osyiVoiOHY&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=_migLQ802Go 

Informationen zu Schaltungen, Wahrheitstabellen und Termen:

http://www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik

 

 

Übungsaufgaben:

Die Kettensäge eines Waldarbeiters arbeitet nur, wenn der Arbeiter eine Taste drückt und zugleich ein Sicherheitsschutz die Kette abdeckt. Außerdem wird natürlich ein Brennstoff benötigt.
Gib die Wertetabelle für diese drei Sensoren sowie den Ausgang "Kettensäge arbeitet" an. Skizziere eine passende Schaltung.(Logisim)

 

 Aufgabe:

Eine Blackbox hat zwei Eingänge e1 und e2 und einen Ausgang a. Für den Ausgang gilt folgende Tabelle:

+----+----+----+
| e1 | e2 | a |
+----+----+----+
| 0 | 0 | 0 |
| 0 | 1 | 1 |
| 1 | 0 | 0 |
| 1 | 1 | 0 |
+----+----+----+

Wie lautet die Schaltfunktion? Gib eine passende Schaltung mit NAND und NOR-Gliedern an (NAND= NOT AND   NOR= NOT OR geht also auch mit or und not, bzw. and und not).

 

Aufgabe:

In einem Flur sind drei Lichtschalter montiert und zwei Lampen:

1.

Die Lichter sollen angehen, wenn einer der Lichtschalter betätigt wird. (Logisim und Wahrheitstabelle)

2.Die Lichtersollenangehen, wenn alle drei Schalter betätigt werden. (Logisim und Wahrheitstabelle)

 

 

Aufgabe:

(Logische Schaltung) In einem internationalen Gremium wollen die Länder A, B, C und D über eine gemeinsame Handelspolitik beraten. Beschlüsse in diesem Gremium werden angenommen, falls mindestens drei der Länder zustimmen oder falls die beiden größten Länder A und B zustimmen. a) Geben Sie eine Schaltfunktion »Zustimmung« für die Ermittlung des Abstimmungsergebnisses bei Eingaben A, B, C und D als Wahrheitstafel  b) Zeichnen Sie die entsprechende Schaltung unter ausschließlicher Verwendung von AND-, OR- und NOT-Gattern.

 

 Arbeitsblatt:

 http://www.oberstufeninformatik.de/info9_10/Logik/LogSchaltungUebung_I.pdf

 

Logisim-Leitfaden:

 

http://www.cburch.com/logisim/docs/2.7/de/html/guide/index.html

 

Halbaddierer

Der Halbaddierer, englisch „half adder“, ist die einfachste Rechenschaltung. Mit dem Halbaddierer kann man zwei einstellige Dualziffern addieren. Neben zwei Eingängen besitzt der Halbaddierer auch zwei Ausgänge. Während der Ausgang Z die Wertigkeit 20besitzt, besitzt der Ausgang Ü (für Übertrag) die Wertigkeit 21.

Damit ergibt sich folgende Wahrheitstabelle:

Aufgabe
1.Halbaddierer Aufbau aus Und- und Oder-Gattern

2.Halbaddierer Aufbau mit NAND Bausteinen

Halbaddierer Wahrheitstabelle

BAÜ (Übertrag)Z
0 0 0 0
0 1 0 1
1 0 0

1

1 1 1 0

 

26.9.2016

Grundätzliches:

 

Bitte lesen und Notizen machen:

BPM

https://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute

 

DAWs

bitte anschauen und ausführliche Notizen machen:

https://www.gearnews.de/audiorouting-in-der-daw-erklaert/

 

Doppelstunde:

MISCHEN in der DAW (Vorbereitung): Frequenzen  

Bitte lesen und Notizen machen!

http://www.audiophil-online.de/hifi-audio-wissen/frequenzbereiche.html   und

http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/frequenzbereiche-bass-mitten-hochton-grundton.html

Der EQ (Equalizer)  

Bitte lesen und Notizen machen zu:

What is it?

Parameter

Shelving - Typen

http://www.delamar.de/tutorials/eq-tutorial-1-2095/

 

EFFEKTE in REAPER:

Bitte anschauen und Notizen machen:

http://www.delamar.de/video-workshops/video-tutorial-routing-aux-und-insert-effekte-erklaert-teil-1-8109/

Könnt ihr anschließend praktisch für DENNIS ausprobieren.

 

Gruß

T.Evers

Start here:

a an

Erst lesen, dann die Aufgaben machen!

http://www.online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_5_grammatik/03_artikel/01_a_oder_an_artikel_uebungen.htm

exercises 1 - 10

S-V-O

Start here:

http://www.online-lernen.levrai.de/englisch/klasse_5_grammatik/23_satzstellung/00_satzbau_englisch_regeln.htm

Erst lesen, dann die Aufgaben machen!

exercises 1-41

 

Have a nice lesson!

Lüfter-Projekt. Wir wollen in die Charts.

Aufgabe:

Der Song braucht eine Struktur:

1.Der Song beginnt mit dem Refrain (Ich bin Dennis, Dennis der Lüfter)

Setze den Refrain einmal ohne Beat an den Anfang.

 

2. Lasse jetzt 2 Takte lang nur den Schlagzeugbeat laufen.

 

3.Jetzt kommt die Strophe (Ich bin nicht groß...)

Baue die Strophe ein. Die Strophe soll zwei Mal hintereinander gespielt werden.

 

4. Jetzt folgt für einen Takt ein Loch (Und jetz alle)

 

5.Jetzt 2 mal der Refrain

 

6. Nach dem Refrain ein Takt nur Beat.

 

7.Zwei Mal die Strophe

 

8 Loch

 

9. 6 Mal der Refrain.

 

Baut bitte noch Beatelemente aus dem LOOP-Pool auf public in den Song ein, damit er abwechslungsreicher wird, vielleicht auch Gitarrensounds, usw.

Denkt Euch weitere Textzeilen für die Strophe aus - wir brauchen mehr Text - und schreibt sie auf.

Viele Spaß

T.Evers

 

 

Start here 

http://www.online-lernen.levrai.de/englisch/englisch_zeiten/simple_past/01_simple_past_bildung.htm

 

exercises 1 - 17
exercises 28 -32

http://www.online-lernen.levrai.de/englisch/englisch_zeiten/simple_past_ab/a_simple_past_arbeitsblaetter.htm