Liebe Schülerinnen und Schüler,

jetzt heißt es wieder und üben.

Es geht zunächst einmal um Bedingungen, also Fallunterscheidungen.

Bitte setzt dies Aufgabe um. Sie ist die Grundlage für weitere Übungen.

Autofahren. Immer diese Autofahrer.

https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/entscheidungen/einstieg_fallunterscheidungen

Wenn Ihr die Aufgabe fertig habt, schickt sie bitte bis zum 28.04.2020 an 

 

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Wenn Ihr Fragen habt, mailt mir.!

 

Viel Erfolg!

 


Für die Schnellen:

Die naächste Aufgabe findet Ihr hier, Aufgabe 2.

https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/entscheidungen/uebungen

 

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

einige von Euch haben das ja vielleicht schon gemacht.

Ich möchte Euch bitten, den Test zu durchzuführen und mir anschließend zu schicken.

Download Base-Test


Die Fragen könnt Ihr einfach im Word Dokument ausfüllen.
Schickt mir die Word-Datei und die Base-Datei bis zum 29.04.2020 an diese Mailadresse:

 

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Viel Erfolg !

  1. Wie funktioniert ein CMS (Aufbau eines CMS)
  2. Beiträge mit Texten, Bildern und Tabellen einstellen, Gestaltung der Texte
  3. Entfernen von Metatags (Autor, usw.)
  4. Erstellen von Menüs und Verknüpfen mit Beiträgen
  5. Erstellen von Menüpunkten, die auf externe URLs verweisen
  6. Platzieren von Menüs im Layout per Modulpositionierung
  7. Module ein - und auschalten
  8. Beiträge publizieren und nicht publizieren
  9. Was ist ein Template, was leistet ein Template?
  10. Templates installieren (allgemein)
  11. Was ist ein RESPONSIVE Template?
  12. Erstellen einer Kontaktseite

CLIENT - SERVER - Modell

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2101151.htm

 

TCP/IP

https://t3n.de/news/tcp-ip-internet-grundlagen-755667/

 

DNS-SERVER

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm

 

DHCP-SERVER

https://www.ip-insider.de/was-ist-dhcp-a-590923/

 

WEBSERVER

 https://blog.botfrei.de/2013/01/webserver-die-qual-der-wahl/

DATENBANKSERVER

https://www.checkdomain.de/hosting/lexikon/datenbank-server/

 

Welche Protokolle gibt es im Internet?

Wenn du dein Wissen zu dem jeweiligen Standard vertiefen möchtest, klicke einfach auf den entsprechenden Link.
  • Internet Protokoll (IP) ...
  • Transmission Control Protocol (TCP) ...
  • User Datagram Protocol (UDP) ...
  • Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ...
  • Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ...
  • File Transfer Protocol (FTP)

Beispiel

Aufruf einer Internetseite:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Internet-zugang-Datenuebertragung-Server-433343.html

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/was-passiert-beim-webseitenaufruf/


Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

ich habe vom Cambridge-Prüfungsteam  Links  auf Online-Prüfungsvorbereitungsmaterialien erhalten, die ich hiermit weitergebe.

Zur Vorbereitung auf das  Pet-Exam (jetzt : B1 Preliminary for schools) bitte hier klicken:

https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/preliminary-for-schools/exam-preparation/

Hier finden sich Computer - based - Tests, eine Vorbereitungsapp, Tests zum Download und alle weiteren Information zum Test.

Wann und wie der Test stattfindet, steht noch nicht fest.

 

Liebe Grüße und bleibt gesund

Thomas Evers

So funktioniert der einfache Taschenrechner:

Taschenrechner

 

Aufgabe Video-Editing 1

  1. Lege ein neues Projekt an. Name „Schueleria1“.
  2. Benutze das Template 750 HD Pal25.
  3. Importiere die Quelldateien „Lena1“, „Martin3“ und „Tim“.
  4. Lege von Lena1 die Sekunden 5 – 11 als Clip in den Editor an Sekunde 1 (00:00:01:00)
  5. Lege von Martin die Sekunden 3-9 in den Editor bei Sekunde 5 (00:00:05:00)
  6. Füge eine Überblendung Typ „Wipe“ zwischen Sek 5 und 6 ein.
  7. Blende zwischen Sek 5 und 6 den Ton von Lena aus und den Ton von Martin ein.
  8. Füge bei Sekunde 9 den kompletten Clip Tim ein.
  9. Von Sek 9 – 11 füge eine Überblendung ein Typ „Dissolve“.
  10. Lege einen Composite Shot auf der Basis von TIM an. Name „TIMSHOT“
  11. Arbeite mit Keyframes. Effekt BLUR (Weichzeichnen) Von Sekunde 1 bis 3 wird extrem, Wert 100, weichgezeichnet, bis Sekunde 6 wird alles wieder scharf.
  12. Entferne langsam die Farbe aus dem Clip, Sekunde 1-5. EFFEKT: COLOR GRADING HUE DISSOLVE
  13. Im Editor den „Tim“ Clip bei Sekunde 14 schneiden. Von SEK 14 soll der Clip in extremer Zeitlupe laufen.
  14. Lege einen Drumloop deiner Wahl als Hintergrundmusik leise unter dein gesamtes Video.
  15. Mache aus den ersten 5 Sekunden Deines Videos (Lena) einen Composite Shot, Name „Lightning“
  16. Füge den Effekt „Lightning and Electricty“ ein
  17. Setze bei Sek 1 den Starting Point auf -600, bei Sek 5 den Starting Point auf 495.
  18. Erhöhe die Frequenz der Blitze .

Scratch befindet sich auf Eurem Rechner.
Während Ihr die Einführung lest und Euch Notizen zu den einzelnen Programmteilen macht, könnt Ihr Euch auch schon einmal durch die Benutzeroberfläche von Scratch klicken.

 

Einführung Scratch