Liebe Schülerinnen und Schüler,
jetzt heißt es wieder und üben.
Es geht zunächst einmal um Bedingungen, also Fallunterscheidungen.
Bitte setzt dies Aufgabe um. Sie ist die Grundlage für weitere Übungen.
Autofahren. Immer diese Autofahrer.
https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/entscheidungen/einstieg_fallunterscheidungen
Wenn Ihr die Aufgabe fertig habt, schickt sie bitte bis zum 28.04.2020 an
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Wenn Ihr Fragen habt, mailt mir.!
Viel Erfolg!
Für die Schnellen:
Die naächste Aufgabe findet Ihr hier, Aufgabe 2.
https://www.inf-schule.de/programmierung/scratch/entscheidungen/uebungen
Liebe Schülerinnen und Schüler,
einige von Euch haben das ja vielleicht schon gemacht.
Ich möchte Euch bitten, den Test zu durchzuführen und mir anschließend zu schicken.
Download Base-Test
Die Fragen könnt Ihr einfach im Word Dokument ausfüllen.
Schickt mir die Word-Datei und die Base-Datei bis zum 29.04.2020 an diese Mailadresse:
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Viel Erfolg !
- Wie funktioniert ein CMS (Aufbau eines CMS)
- Beiträge mit Texten, Bildern und Tabellen einstellen, Gestaltung der Texte
- Entfernen von Metatags (Autor, usw.)
- Erstellen von Menüs und Verknüpfen mit Beiträgen
- Erstellen von Menüpunkten, die auf externe URLs verweisen
- Platzieren von Menüs im Layout per Modulpositionierung
- Module ein - und auschalten
- Beiträge publizieren und nicht publizieren
- Was ist ein Template, was leistet ein Template?
- Templates installieren (allgemein)
- Was ist ein RESPONSIVE Template?
- Erstellen einer Kontaktseite
CLIENT - SERVER - Modell
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2101151.htm
TCP/IP
https://t3n.de/news/tcp-ip-internet-grundlagen-755667/
DNS-SERVER
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901141.htm
DHCP-SERVER
https://www.ip-insider.de/was-ist-dhcp-a-590923/
WEBSERVER
https://blog.botfrei.de/2013/01/webserver-die-qual-der-wahl/
DATENBANKSERVER
https://www.checkdomain.de/hosting/lexikon/datenbank-server/
- Internet Protokoll (IP) ...
- Transmission Control Protocol (TCP) ...
- User Datagram Protocol (UDP) ...
- Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ...
- Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) ...
- File Transfer Protocol (FTP)
Beispiel
Aufruf einer Internetseite:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Internet-zugang-Datenuebertragung-Server-433343.html
https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/was-passiert-beim-webseitenaufruf/
Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
ich habe vom Cambridge-Prüfungsteam Links auf Online-Prüfungsvorbereitungsmaterialien erhalten, die ich hiermit weitergebe.
Zur Vorbereitung auf das Pet-Exam (jetzt : B1 Preliminary for schools) bitte hier klicken:
https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/preliminary-for-schools/exam-preparation/
Hier finden sich Computer - based - Tests, eine Vorbereitungsapp, Tests zum Download und alle weiteren Information zum Test.
Wann und wie der Test stattfindet, steht noch nicht fest.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Thomas Evers
Audioaufnahmen mit dem PC (Grundlagen):
https://docplayer.org/20087482-Basiswissen-homerecording-podcasting.html
Digitalisierung von analogen Signalen:
AD/DA-Wandlung
http://audio-lexikon.com/analog-digital/ad-und-da-wandler/
BITTIEFE und SAMPLERATE:
https://www.tonspion.de/news/was-bedeutet-320-kbits-samplerate-bittiefe-und-bitrate-erklaert
Die wichtigsten Audioformate:
https://www.tonspion.de/news/mp3-flac-alac-wav-die-wichtigsten-musikformate-im-vergleich
Was ist eine DAW?
https://www.amazona.de/community/einsteiger-know-how-was-ist-eine-digital-audio-workstation/
Aufgabe Video-Editing 1
- Lege ein neues Projekt an. Name „Schueleria1“.
- Benutze das Template 750 HD Pal25.
- Importiere die Quelldateien „Lena1“, „Martin3“ und „Tim“.
- Lege von Lena1 die Sekunden 5 – 11 als Clip in den Editor an Sekunde 1 (00:00:01:00)
- Lege von Martin die Sekunden 3-9 in den Editor bei Sekunde 5 (00:00:05:00)
- Füge eine Überblendung Typ „Wipe“ zwischen Sek 5 und 6 ein.
- Blende zwischen Sek 5 und 6 den Ton von Lena aus und den Ton von Martin ein.
- Füge bei Sekunde 9 den kompletten Clip Tim ein.
- Von Sek 9 – 11 füge eine Überblendung ein Typ „Dissolve“.
- Lege einen Composite Shot auf der Basis von TIM an. Name „TIMSHOT“
- Arbeite mit Keyframes. Effekt BLUR (Weichzeichnen) Von Sekunde 1 bis 3 wird extrem, Wert 100, weichgezeichnet, bis Sekunde 6 wird alles wieder scharf.
- Entferne langsam die Farbe aus dem Clip, Sekunde 1-5. EFFEKT: COLOR GRADING HUE DISSOLVE
- Im Editor den „Tim“ Clip bei Sekunde 14 schneiden. Von SEK 14 soll der Clip in extremer Zeitlupe laufen.
- Lege einen Drumloop deiner Wahl als Hintergrundmusik leise unter dein gesamtes Video.
- Mache aus den ersten 5 Sekunden Deines Videos (Lena) einen Composite Shot, Name „Lightning“
- Füge den Effekt „Lightning and Electricty“ ein
- Setze bei Sek 1 den Starting Point auf -600, bei Sek 5 den Starting Point auf 495.
- Erhöhe die Frequenz der Blitze .
Scratch befindet sich auf Eurem Rechner.
Während Ihr die Einführung lest und Euch Notizen zu den einzelnen Programmteilen macht, könnt Ihr Euch auch schon einmal durch die Benutzeroberfläche von Scratch klicken.