Liebe Schüler,

wenn ihr die rechte Bank wegretuschieren wollt müsst ihr das Klonen - Werkzeug benutzen:

  1. Öffnen Sie zuerst das Bild in Photoshop, in dem Sie einen Bereich klonen möchten.
  2. Danach wählen Sie in der Werkzeugleiste das Stempel-Symbol aus.
  3. Jetzt verwenden Sie den sogenannten Kopierstempel. ...

  4. Drücken Sie dann die [Alt]-Taste und klicken auf den Bereich, den Sie klonen möchten.
    Jetzt können sie daneben bei gedrückter Maustaste "malen". Der mit Alt angeklickte Bereich wird geklont.


Ausführlich wird das Klonen hier erklärt:

http://www.fotodidakt.de/category/mit-photoshop-bildbereiche-klonen-dublizieren-doppeln/

 

Bitte bearbeitet das Photo zu Ende.

Wer noch Zeit hat findet auf public\photoshop eine Übung zum Klonen. (Haus mit Mauer)

Verantwortlich im Sinne des §10 Abs. 3 MDStV:

Realschule Enger

Thomas Evers
Ringstr. 75
D - 32130 Enger

Tel: (0 52 24) 97 80 34
Fax: (0 52 24) 97 80 36

Datenschutzerklärung

Video ohne Plugin:


https://www.wegweiser-homepage.de/youtube-video-in-joomla-einbetten-ohne-plugin/


Video Plugin: All Videos-Plugin (Extension).  Das Plugin muß über Erweiterungen installiert werden!


https://www.joomlaworks.net/extensions/free/allvideos


Liste der Formate, die eingebunden werden können:

 

 

{youtube}NGamwNtWXDw|640|480|1{/youtube}

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Bildnachweise

Urheber und Bildquelle der verwendeten Bilder:
Es wurden nur lizenzfreie Fotos verwendet.

 

Regeln und Beispiele:

https://www.sps-lehrgang.de/dualzahlen-addieren/

Video: Dualzahl und Dezimalzahl:

 

https://www.youtube.com/watch?v=tgR2IGtP4tY

(so sah ich vor 10 Jahren aus!)

 

Tabelle zur Veranschaulichung:

Bit 8 wäre 2 hoch 8 also 256.

Ausgehend von der Tabelle schreibt man die Zahl 5 so

00000101 = 5 oder

101= 5

Warum?

Bit 7 0, Bit 6 0, Bit 5 0, Bit 4 0, Bit 3 0, Bit 2 1 (das ist 4) Bit 1 0, Bit 0 1 (das ist 1)

Dann hat man Dezimal eine 4 und eine 1. 4 + 1 = 5

Die Zahl 32 ist 100000, die Zahl 33 ist 100001.

 

Übungen:

Schreibe folgende Zahlen als Dualzahl

 

 

39

126

63

87

6

9

2

100

101

33

57

64

Schreibe folgende Dualzahlen als Dezimalzahlen

 

111

10001

11000

10101

1110000

1011110

1110

10000

 

Übungen:

Dualzahl zu Dezimalzahl:

http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dual/dualnachdez.html

 

Dezimalzahl zu Dualzahl:

http://www.realmath.de/Neues/Klasse5/dual/deznachdual.html


Dualzahlen addieren - Regeln

https://www.sps-lehrgang.de/dualzahlen-addieren/

A. Addiere die folgenden Dualzahlen!
a) 110101+10111+1111
b) 100101+11101+101
c) 11100+10001+11
d) 101010+101010+1010

Zum Warmwerden!
101011 + 100 +101
101 + 101 +101
111 + 111 +111


Dualzahlen subtrahieren - Regeln

https://www.sps-lehrgang.de/dualzahlen-subtrahieren/

B. Subtrahiere die folgenden Dualzahlen! Vergiß nicht die Kontrolle im Dezimalsystem!


​1111 - 10
1010 - 101
101 -10
1100 - 100
101010- 1010
1111111 - 1111
1100111-10101
1101011 -1011 
110110 - 111

Hierzu braucht Ihr das  "Subtrahieren mehrerer Ziffernfolgen".

101010 - 11 - 10
1100111 - 101 -11
111000-11-1
1110111 - 111-101
110111 - 10 - 11
11111111 - 111 - 100
10000000 - 10 -110
10000001 - 101 - 101

11100 -1-11
10101010 - 100 -111
11111111 - 111 -11
11001100 - 1010 -11

11110001-10001-10
10110110-110-11

11110-11-101
10101010 -111 -111

MULTIPLIKATION von DUALZAHLEN:

https://www.sps-lehrgang.de/dualzahlen-multiplizieren/


Aufgaben:

111*111
101*11
1100*10
101*101
11001*11

110011* 111
101010*10
1111*110

Weitere Übungen:

http://www.ulthryvasse.de/loesungen.html

 

Subtrahieren:

11001 -11 -101
111001 -111 - 10
1000111 - 110 -101
101010-101-11
111111-111-11

Addieren:

11+11+11
10110+11011
111+100+111
1100+1+101
100+100+100
111+111+111

Multiplizieren:

100*100
100*111
101*101
1111*111
101010*111

Hexadezimalsystem:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/hexadezimalsystem/#:~:text=Das%20Hexadezimalsystem%20ist%20also%20ein,Dezimalsystem%20(0%20bis%209).

 

1.

a)Theorie - Wie funktioniert ein CMS

b) Vorteile eines CMS

c) Was bedeutet Modularität im Zusammenhang mit einem CMS (z.B. Shopmodul, Newsletter)

 

2. Praxis

- Titel der Site verändern , Titelgrafik verändern

- Beiträge mit Bild einstellen

- Beiträge mit Menüpunkten verlinken

- Menüs mit Unterpunkten anlegen

- Menüs sichtbar machen (Position)

- Templates installieren und aktivieren

- Module installieren über Erweiterung installieren und aktivieren

- Videos abspielen

- Slideshow einbinden

- Benutzer anlegen, Rechte vergeben, Artikelbearbeitung Benutzern zuweisen

-

1. Eher einfach: 5.3.2018

http://www.rs1kronach.de/cad/tutorials/A8/data/bungen.html

http://www.nachlesen.com/dokuwiki/_media/physik-ag:uebungen_logikgatter.pdf

http://www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/gatter/uebungen

2.Text zu Schaltung:

Aufgabe zur Und-Verknüpfungen mit Negation Onkel Dagobert will ein Geldbad in seinem Geldspeicher nehmen. Das geht natürlich nur, wenn die Panzerknacker in ihren Zellen sitzen. Ausserdem soll sein Neffe Donald nicht im Geldspeicher sein.
a)
Entwickle eine Schaltung, die Onkel Dagobert ein Signal gibt, wann er ein Geldbad nehmen kann. Verwende dazu folgende Abkürzungen: Für die Panzerknacker „PK1“ „PK2“ und „PK3“, für Donald das Zeichen „DO“. Das Signal für Onkel Dagobert erfolgt als Leuchten einer LED. Wenn diese leuchtet ist Badezeit für Onkel Dagobert.
Erstelle ausserdem eine Wahrheitstabelle.

b)
Entwickle eine Schaltung, bei der das LED immer leuchtet, wenn Dagobert nicht baden darf.
Gib auch hierzu eine Wahrheitstabelle an. Baue eine Logisim-Schaltung. Schreibe einen Term.

 

3.Vereinfachung von Schaltungen:

http://schuljahr.inf-schule.de/2016-17/rechner/digitaltechnik/vereinheitlichung_gatter

(Hier 6.1  -6.5 machen)